Lions Clubs International ist ein im Jahr 1917 von Melvin Jones gegründeter Service Club mit Hauptsitz in Oak Brook, Illinois. Die international tätige Institution ist mit fast 1,4 Mio. Mitgliedern (Frauenanteil 25%) in 46.238 Clubs aus 208 Ländern und Regionen die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation bzw. eine der größten Nichtregierungsorganisationen der Welt. Der erste Lions Club in Deutschland wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet, heute gibt es 1523 Clubs und über 50.000 Mitglieder.
LIONS steht für „Liberty, Intelligence, Our Nation’s Safety“ („Freiheit, Intelligenz, Sicherheit unserer Nation“) und ist eine Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.
In den Clubs legt man besonderen Wert darauf, dass möglichst viele unterschiedliche Berufsgruppen vertreten sind, die gemeinsam dem offiziellen Motto der Vereinigung „we serve“ („wir dienen“) folgen.
Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährlich Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe zu gewährleisten. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.
Von großer Bedeutung für das soziale Engagement war 1925 die Rede der blinden Hellen Keller auf dem internationalen Kongress in Cedar Point (Ohio). Sie appellierte an die Lions, sich als „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit“ einzusetzen. Seit diesem Tag gehört die Unterstützung von Blinden zur Hauptaufgabe von Lions Clubs International.
Im Jahr 1990 wurde – in Erinnerung an die Rede von Keller – die Stiftung „SightFirst“ gegründet, die zur Bekämpfung von verhütbarer Blindheit beiträgt.
Wir danken den Lions dafür, dass sie den LiteScout als ein wichtiges Instrument zur Förderung von sehgeschädigten Kindern anerkennen und bereits in mehreren Fällen die Finanzierung von LiteScout-Systemen ermöglichten (Auszug):
2005: Lions Club Wien St. Stephan für Bundes-Blindenerziehungsinstitut in Wien
2006: Lions Club Hamburg-Blankenese für Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V. in Hamburg
2007: Lions Club Radebeul für Wohnheim für Kinder mit Behinderung in Radebeul
2011: Lions Club Poznan/Polen für Rehazentrum sehgeschädigter Menschen in Izabelin/Polen
2012: Lions Club Kirchdorf/Österreich für Heilpäd. Kindergarten in Kirchdorf
2014: Lions Club Alytus/Litauen für Kindergarten „Wellspring“ in Alytus