Aus Freude am Helfen – BMW Group spendet Geld für LiteScout (03/2004)

10. März 2004 – München

Der erfolgreiche Spendenaufruf an Wirtschaft und Institutionen zum Ende des vergangenen Jahres durch Herrn Andreas Hofmann von der mp marketing & promotion hat der Frühförderstelle der Blindeninstitutsstiftung München ein verspätetes Weihnachtsgeschenk beschert. Die Spende durch die BMW Group ermöglicht der Frühförderstelle die Anschaffung von zwei weiteren Basic-Modellen inkl. einer Reihe von Lernspielen und Hilfsmitteln.

Frau Marlies Trantow, stv. Leiterin der Frühförderstelle, bekam am 10. März 2004 durch Herrn Glass im Rahmen einer kleinen Präsentation die ersten Modelle des LiteScout-Basic überreicht und zeigte sich hoch erfreut über die neuen Möglichkeiten des innovativen Gerätes. Mit den nunmehr 3 Basic-Modellen für den mobilen Einsatz des begleitenden Dienstes und einer Pro-Variante für den stationären Einsatz ist der Grundstein für eine zielgerichtete mobile Betreuung gelegt.

Die bisherigen Lichtboxen waren aufgrund ihres hohen Gewichtes von knapp 12 kg für Therapeutinnen und Therapeuten meist zu schwer, um sie mit zu den zu betreuenden Kindern vor Ort zu nehmen. Durch die neuen LiteScout-Modelle (Gewicht zwischen 1 – 2 kg je nach Modellversion) kommen nun auch die Kinder außerhalb der Frühförderstelle in den Genuss der wichtigen Übungen zur Aktivierung und Optimierung des vorhandenen Sehrestes.

Ein herzliches Dankeschön an die BMW Group!