Covestro spendet dem Förderverein der LVR-Severin-Schule 5.000 Euro

Neues Therapieinstrument für LVR-Severin-Schule in Köln besteht unter anderem aus Covestro-Rohstoffen

Dr. Daniel Koch, Leiter der NRW-Standorte von Covestro (rechts), und Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik bei Covestro (2.v.l.), testeten im Rahmen eines Termins an der LVR-Severin-Schule gemeinsam mit den Kindern Henri, Johann und Nina sowie dem Entwickler des LiteScout Hagen Glass (3.v.l.) und den Lehrerinnen Miriam Reinermann (4.v.l) und Kristiane Steffen (2.v.r.) das neue Therapieinstrument.

Dr. Daniel Koch, Leiter der NRW-Standorte von Covestro (rechts), und Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik bei Covestro (2.v.l.), testeten im Rahmen eines Termins an der LVR-Severin-Schule gemeinsam mit den Kindern Henri, Johann und Nina sowie dem Entwickler des LiteScout Hagen Glass (3.v.l.) und den Lehrerinnen Miriam Reinermann (4.v.l) und Kristiane Steffen (2.v.r.) das neue Therapieinstrument. (Quelle: Covestro)

Die „Frühförderung Sehen“ für sehgeschädigte Kinder bis sechs Jahre ist ein Angebot der Kölner LVR-Severin-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Dabei werden das Restsehvermögen und die kompensatorischen Fähigkeiten von Kindern gefördert. Ab sofort haben die Lehrerinnen und Lehrer dort ein neues Therapieinstrument zur Verfügung: Den LiteScout, eine magnetische Leuchttafel mit Lernspielen. Die Kinder können dort spielerisch ihr Sehvermögen und ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Und das machen sie mit viel Freude.

Dank einer Spende des Leverkusener Werkstoffherstellers Covestro konnte der Förderverein der Kölner LVR-Severin-Schule das neu konzipierte Therapieinstrument erwerben. Bundesweit testen nun rund 25 Frühfördereinrichtungen für Sehbehinderte die magnetische Leuchttafel. Erste Voruntersuchungen in der Region Heidelberg waren bereits positiv. Nun wird bis zum nächsten Jahr ein Gutachten erarbeitet. Bestätigt dieses die positiven Eindrücke, wären die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Krankenkassen künftig die Kosten für den LiteScout übernehmen – das würde Schulen und Familien enorm helfen.

Neue Lernansätze mit Covestro-Rohstoffen

Spielerisch lernen: Dank einer Spende von Covestro können die Kinder der LVR-Severin-Schule in Köln ab sofort mit dem LiteScout, einer leuchtenden Magnettafel, ihr Sehvermögen und ihre motorischen Fähigkeiten trainieren.

Spielerisch lernen: Dank einer Spende von Covestro können die Kinder der LVR-Severin-Schule in Köln ab sofort mit dem LiteScout, einer leuchtenden Magnettafel, ihr Sehvermögen und ihre motorischen Fähigkeiten trainieren. (Quelle: Covestro)

Der LiteScout fördert die visuelle Wahrnehmung, die Motorik und die geistige Entwicklung sehbehinderter Kinder mittels Licht, Farben und Kontrasten. Er besteht aus einer Magnettafel, die speziell beleuchtet wird. Diese Leuchtfläche dient als Arbeitsfläche, auf die transparente Kunststoffscheiben als Arbeitsunterlage gelegt werden können. Zudem gibt es verschiedene Lern-, Spiel- und Hilfsmittel, die aus farbigem, lichtdurchlässigem Kunststoff mit hoher Farbreflexion bestehen und auf die Leuchtfläche passen. Mit magnetischen, farbigen Spielsteinen und Rundstäben können die sehbehinderten Kinder dann spielerisch unterschiedliche Aufgaben bewältigen.

Das Lichtpanel des LiteScouts und die Farbfilter verschiedener Lernspiele werden von Makrofol® geschützt. Die Polycarbonat-Folie aus dem Hause Covestro wurde wegen ihrer hervorragenden Produkteigenschaften für diesen Zweck ausgewählt. Denn das robuste und bruchsichere Makrofol® sorgt für eine längere Haltbarkeit von LiteScout und Lernspielen. Zudem ist das gesamte Lernsystem mit rund zwei Kilogramm deutlich leichter als die rund zehn Kilogramm schwere Lichtbox. Dieses aus Neonröhren und Milchglasscheiben bestehende Lernsystem wird bislang noch häufig in Frühförderstellen und Schulen zur Förderung sehbehinderter Kinder eingesetzt. mehr…