Rotary Club Abano Terme

Rotary International wurde vor 105 Jahren gegründet und ist damit die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. In einem weltumspannenden Netzwerk engagieren sich Männer und Frauen für eine gemeinsame Vision: Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können – im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde wie mit internationalen humanitären Hilfsprojekten. Die Mitglieder der Rotary Clubs sind Führungskräfte aus allen Berufen und setzen ihre beruflichen Fähigkeiten in ehrenamtlicher Arbeit ein, um damit ihr Motto – Service Above Self (Selbstlos dienen) – zu verwirklichen.

Weltweit gibt es derzeit mehr als 1,2 Millionen Mitglieder, die in über 34.000 Rotary Clubs und in mehr als 200 Ländern und Regionen aktiv sind.

Einer dieser internationalen Clubs ist der Rotary Club Abano Terme – Montegrotto Terme aus Padua/Italien, der bereits seit Jahren die Christoffel Blindenmission (CBM) in Italien unterstützt, damit sie u.a. Projekte in Äthiopien betreuen kann.

Der integrative Kindergarten St. Anthony in Nazreth ist hierbei ein richtungweisendes Projekt, weil dort erstmals in Äthiopien sehgeschädigte Kinder in den Kindergartenalltag von Nichtbehinderten eingebunden werden.

Ein wichtiges Medium ist dabei der LiteScout, auf dem sehgeschädigte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam „arbeiten“ und zusammen viel Spaß haben.

Wie kam der LiteScout nach Äthiopien?
Sister Sinthayu, Leiterin des Kindergartens, wurde einst an der Hollman Stiftung in Padua ausgebildet, wo sie erstmals gute Erfahrungen mit dem LiteScout sammelte. Dabei konnte sie sich überzeugen, dass dieses Therapieinstrument ein hervorragendes Medium ist, die Integration benachteiligter Kinder zu fördern.

Durch den persönlichen Einsatz von Dr. Mario Angi – Vorsitzender der Rotary Stiftung Abano Terme – ist es gelungen, dem Kindergarten schnell und unbürokratisch ein LiteScout-System zu finanzieren, das er im Dezember 2013 persönlich nach Äthiopien brachte und wo es seither wertvolle Dienste leistet! Er und das Kollegium des Kindergartens hoffen, dass noch weitere Kindergärten in Äthiopien dem integrativen Konzept folgen werden und dabei auch der LiteScout seinen Beitrag leisten kann.

Dr. Mario Angi, Rotary Club Abano Terme:
„(…) the trip to Ethiopia was successful and now the Litescout is in the hands of sister Sinthayu, director of the St. Anthony kindergarden in Nazreth, Ethiopia. She was trained by the Hollman Foundation in Padova to use it. Again many thanks for your support, and congratulations for the product, very useful and nice…. and thanks so much for the lovely gift!“

Wir bedanken uns bei Dr. Angi für die gute Zusammenarbeit, wünschen der CBM / St. Anthony viel Erfolg und gerne stellen wir auch für zukünftige Projekte in Äthiopien kostenlose sonderpädagogische Lernspiele in Aussicht!